denk:anstoß am 15. Februar 2019

Start: 15.02.2019, 19:00 Uhr

Ende: 15.02.2019, 21:30 Uhr

Ein Abend rund um ein frag-würdiges Thema

Was Menschen heute glauben, bewegt sich längst nicht mehr im Rahmen vorgegebener Antworten der Kirche. Glaubensmuster sind vielfach selbstgestrickt und bedienen sich dabei ganz unterschiedlicher religiöser Fäden. Traditionell christliches Glaubenswissen verdunstet zunehmend, von Generation zu Generation mehr. Das kann man als Verlust beklagen – aber auch als Chance entdecken. Der christliche Glaube wird wieder frag-würdig.

Woran glaubst du? Wer dieser Frage nachgeht, macht eine spannende Entdeckungsreise. Dann beginnen Menschen, über ihr Leben zu erzählen, worauf sie sich verlassen, was ihnen Halt gibt. Dann ist von Enttäuschungen und Wunden die Rede, aber auch von Neuanfängen und Wundern.

Woran glaubst du? Mit dieser Frage ist ein Interesse verbunden, wie Menschen ihren Alltag bewältigen, aus welchem Geheimnis sie leben, woher sie die Kraft zum Aufstehen finden. Jesus hat über diesen Glauben im Alltag von Menschen gestaunt. Davon erzählt die Bibel in beeindruckenden Geschichten.

Wie frag-würdig der Glaube geworden ist, innerhalb der Kirche und darüber hinaus, wie sich Glauben finden lässt und wieder verloren gehen kann, darum geht es bei unserem nächsten denk:anstoß. Es erwartet Sie eine spannende Entdeckungsreise mit persönlichen Eindrücken und analytischen Einsichten rund um eines der spannenden Hauptworte der Kirche.

Unser Gast ist Philipp Elhaus aus dem Haus kirchlicher Dienste in Hannover. Er ist leitender Referent für missionarische Dienste, hat selber zahlreiche Glaubenskurse in Gemeinden durchgeführt, Kurse verfasst und entsprechende Fortbildungen durchgeführt.

Vorschau

In den Wochen nach unserem denk:anstoß werden wir in Blender einen Glaubenskurs durchführen. Der Titel des Kurses lautet „Kaum zu glauben?!“. In vier überschaubaren Einheiten wollen wir uns einlassen auf persönliche Glaubensfragen. Ein Angebot für alle, die sich manchmal wünschten, vom Konfirmandenunterricht wäre mehr hängengeblieben…

Die Termine für den Glaubenskurs sind:
21. März
26. März