Denkanstoß - 25.08.2017

Nachricht 27. Juli 2017

Frauen der Reformationszeit

Blender. Die Veranstaltungsreihe "Denkanstoß" der Kirchengemeinden Blender, Intschede und Oiste wird am 25. August um 19:00 Uhr im Gemeindehaus Blender fortgesetzt. Passend zu den Feierlichkeiten des Reformationsjubiläums beschäftigt sich der anstehende "Denkanstoß" mit Frauen der Reformationszeit.
Pastorin und Autorin Sonja Domröse wird anhand von exemplarischen Lebensläufen illustrieren, welchen Einfluss auch Frauen auf die Reformation in Deutschland hatten. "Zum Thema Reformation fallen uns in der Regel zuerst die männlichen Protagonisten wie Martin Luther oder Philipp Melanchthon ein", wirbt Pastor Sebastian Sievers für die Veranstaltung, "dabei hat die Aufbruchstimmung der Reformation auch viele Frauen ermutigt, sich öffentlich in Diskurse einzubringen. Wenn man so will, wurden hier erste Schritte hin zu einer Gleichberechtigung der Frauen innerhalb der Kirche gegangen."
Wie es bei den Blenderaner Denkanstößen üblich ist, wird der spannende Vortrag geadelt durch das liebevolle und aufwendige Buffett und ein genussvolles Beisammensein aller Gäste. Die Vorbereitungsgruppe "Lebendige Gemeinde" freut sich auf den Abend und auf viele Interessierte.