Heiligabend 2021 unter Corona-Bedingungen

Nachricht 18. Dezember 2021

Vielfätiges Angebot an Heiligabend

Die Kirchengemeinden Blender, Intschede und Oiste halten für Heiligabend ein vielfältiges Gottesdienstangebot an Heiligabend vor. Ziel ist es, möglichst unterschiedliche Gottesdienstregelungen zu treffen, damit Besucherinnen und Besucher sich nach den eigenen Bedürfnissen richten können.

In Blender findet um 15:30 Uhr das Krippenspiel in der Kirche statt. Der Besuch des Krippenspiels ist nur für Genesene oder Geimpfte (2G ab 18 Jahren) möglich. Außerdem müssen Besucher sich online oder telefonisch (04233-982476) anmelden. Die Sitzplätze wurden für diesen Gottesdienst stark reduziert, um möglichst große Abstände einhalten zu können. Ob der Gemeindegesang erlaubt ist, wird sich wahrscheinlich erst kurz vor Heiligabend zeigen

In Intschede findet ebenfalls um 15:30 Uhr das Krippenspiel statt. Hier wird abhängig von den Anmeldungen entschieden, ob der Gottesdienst in der Kirche oder im Freien stattfindet. Auf der Homepage der Kirchengemeinden wird die Entscheidung bekannt gegeben.

Die Christvesper in Intschede um 17:00 Uhr ist als Freiluft-Gottesdienst geplant. Es gelten keine G-Beschränkungen, aber eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldungen für das Krippenspiel oder die Christvesper in Intschede können ab heute online oder telefonisch (04233-942071) erfolgen.

Um 18:30 Uhr beginnt in Oiste die Christvesper in der Kirche. Hier müssen Besucher*innen ab 18 Jahren einen Impfausweis oder ein negatives Testergebnis (keine Selbsttests!) vorweisen können. Auch für Oiste gilt eine Anmeldepflicht – online oder unter 04233-1498. In Oiste gilt außerdem eine FFP2-Maskenpflicht und es wird keinen Gemeindegesang geben. Aufgrund der wenigen Sitzplätze werden im Oister Gottesdienst keine Abstände möglich sein.

Zur Christmette um 23:00 Uhr in Blender müssen zwar Anmeldungen erfolgen, aber es besteht keine G-Beschränkung. Die Sitzplätze sind stark reduziert, große Abstände werden eingeplant.

Am 1. Weihnachtstag schließlich lädt die Kirchengemeinde Intschede zu einem regionalen Gottesdienst um 10:00 Uhr ein. Dieser Gottesdienst ist ohne Anmeldungen und ohne G-Beschränkung zu besuchen.

„Wir beschreiten mit diesem Gottesdienstangebot den schmalen Grat zwischen Offenheit und Sicherheit für möglichst alle Personen in unseren Gemeinden“, sagt Pastor Sebastian Sievers zu den Planungen seiner Kirchenvorstände. „Die Diskussionen in diesem Jahr waren schwer, aber wir haben Konzepte gefunden, die es allen Menschen ermöglichen an einem Gottesdienst in unseren Gemeinden teilzunehmen. Wir sorgen nach bestem Gewissen für die Sicherheit in unseren Kirchen. Wir vertrauen zugleich aber auf die individuelle Verantwortung: Wer sich für einen Gottesdienstbesuch entscheidet, weiß auch um die damit verbundenen Risiken. Diese Verantwortung nehmen wir niemandem ab.“

Wichtig ist, dass ohne Anmeldung niemand in die entsprechenden Gottesdienste gelangen wird.