Unsere Kirchen

Drei historische Kirchen auf kurzer Distanz

In jeder unserer Gemeinde steht - mit nur wenigen Kilometern Abstand dazwischen - eine Kirche: alle drei in der Zeit zwischen 1819 und 1832 und im klassizistischen Stil erbaut. Frühere Kirchenbauten gehen schon bis auf das 12. Jh. zurück. In den letzten Jahren wurde großes Augenmerk auf die Renovierung der Kirchen gelegt.

Die Kirche in Blender wurde sowohl innen renoviert, als auch außen mit einem neuen Dach und neuem Putz versehen.

Die Oister Kirche erhielt neben einer neuen Innenausmalung sogar einen neuen Turm, da das hölzerne Ständerwerk des alten morsch gewesen ist.

Die Intscheder Kirche kann nach Einbau von Küche und WC und durch variable Gestaltung des Kirchenschiffes mit Stühlen und Tischen auch für besondere Veranstaltungen genutzt werden. Z.B. unser Kindergottesdienst  findet hier statt.

Die historischen Orgeln der drei Kirchen (alle um 1850 erbaut) wurden in den letzten 10 Jahren grundlegend überholt und restauriert.

Auf drei Unterseiten bieten wir ein paar Daten zur Geschichte unserer Kirchen.