Kirchenstiftung

Aus Liebe zum Ort

Bis ins Mittelalter reicht die Geschichte deutscher Stiftungen zurück. Doch auch heute sind Stiftungen wichtig und notwendig. Immer weiter werden die Haushalte unserer Kirchengemeinden zusammengestrichen. Sich verringernde Einnahmen aus Kirchensteuern, sinkende Mitgliederzahlen und steigende Kosten lassen uns um den Fortbestand von Kirchen und funktionierenden Gemeinden vor Ort bangen.

Seit 2007 engagiert für das Leben der Kirchengemeinden
Aus diesem Grund haben sich die Ev.-lutherischen Gemeinden Blender, Intschede, Oiste, Thedinghausen, Lunsen und Riede im Jahr 2007
entschlossen eine regionale Stiftung zu gründen. Diese soll langfristig dafür sorgen, dass unsere Gemeinden in ihrer ganzen Vielfalt und mit ihrem breiten Angebot für Alt und Jung weiter bestehen können und dass Pastorenstellen vor Ort erhalten bleiben. Viele Menschen haben sich gefunden, die die Stiftung finanziell unterstützt haben oder unterstützen.

Zu Beginn des Jahres 2010 betrug das Kapital der regionalen Stiftung "Aus Liebe zum Ort" bereits über 190.000 Euro. Vielen Dank an alle, die sich engagieren und denen die Zukunft unserer Kirchengemeinden wichtig ist.

Ihre Hilfe für Ihre Kirchengemeinde
Damit die Erträge der Stiftung auch der jeweiligen Gemeinde zugute kommen, wurden unter  dem Dach der regionalen Stifung "Aus Liebe zum Ort" sechs einzelne Fonds eingerichtet, die buchhalterisch getrennt geführt werden, deren Kapital jedoch als Gesamtsumme angelegt wurde. Zusätzlich gibt es einen gemeinsamen Fonds, der gemeindeübergreifende Angebote der Regionen unterstützen soll.

Gern informiert Sie der Vorsitzende des Stiftungsrates, Henning Schrader, über weitere Details. Bitte nehmen Sie Kontakt zu ihm auf.

Selbst Stifter werden
Sie wollen Stifter werden? Dies ist unser Stiftungskonto:

BIC: BRLADE21VER

Bitte vergessen Sie nicht anzugeben, für welchen Stiftungsfonds das Geld bestimmt sein soll.

Stiftungsratsvorsitz

Henning Schrader
Oister Laake 20
27337 Blender-Oiste

Gabenkonto

IBAN:
BIC:
BRLADE21VER

Bitte immer die gewünschte Kirchengemeinde angeben!