Ältere Hausfrauen gestalten einen Kalender

Nachricht 21. August 2020

Open-Air-Kinoveranstaltung an der Kirche

Eine britische Landfrauengruppe bringt alljährlich einen Kalender heraus, um Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln. Als eine der Frauen ihren Ehemann durch Leukämie verliert, schlägt sie ihren Freundinnen vor, den Erlös des Kalenders in diesem Jahr für die Anschaffung eines bequemen Sofas im Aufenthaltsraum der Krebsstation zu verwenden. Es entsteht die Idee, den Kalender statt mit den geplanten Kirchenbildern mit Nacktfotos der Frauen bei ganz alltäglichen Tätigkeiten wie Blumengießen, Kochen, usw. zu gestalten.

Das Unternehmen hat wider Erwarten solchen Erfolg, dass die Einnahmen für weit mehr als das Sofa reichen und die Ladys weltberühmt werden. Sie werden sogar zu einer Talkshow nach Los Angeles eingeladen. Das allerdings stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Aber auch dieses Problem meistern sie erfolgreich.

Zu diesem Film nach der wahren Geschichte einer engagierten Frauengruppe aus England hat die Lebendige Gemeinde am 21. August eingeladen. Nach langer Corona-bedingter Pause fand der „Denk:anstoss“ diesmal als Freiluft-Kinoveranstaltung auf dem Platz vor der Blender Kirche statt. Eine Stunde vor Beginn fing es zwar leicht an zu regnen, aber um 20:30 Uhr war die Wetterlage super und der Platz füllte sich schnell mit Besuchern, die größtenteils eigene Stühle mitgebracht hatten. Umfassende Hygienevorschriften wie Händedesinfektion, Mund-Nasenschutz, Anwesenheitslisten, Abstand – wurden eingehalten und die Damen der Lebendigen Gemeinde hatten sogar daran gedacht, Antibrumm gegen die Mücken zu besorgen, was auch dringend benötigt wurde!

Kurz nach dem neunmaligen Glockenschlag ging es los. Mittlerweile war es dunkel und an vielen Stellen wurden Kerzen angezündet. Die Besucher waren sich am Schluss einig: Es war ein einzigartiges, stimmungsvolles Ambiente. Ein herzliches Dankeschön an das Team der Lebendigen Gemeinde für die Organisation dieses wunderbaren Kinoabends!