Gottesdienst am See 2018

Nachricht 13. Mai 2018

Wieder schönes Tauffest am Blender See

Am 13. Mai 2018 fand am Blender See wieder ein Gottesdienst statt. Nachdem der Open-Air-Gottesdienst im vergangenen Jahr so geglückt war, hatte der Kirchenvorstand eine Wiederholung für dieses Jahr beschlossen.

Fünf Familien hatten im Vorfeld ihre Kinder zur Taufe angemeldet! Und so kamen am 13. Mai über 200 Gäste auf der Wiese der Badestelle zusammen.

Es war eine tolle Atmosphäre. Das Küsterteam hatte den Altar wunderbar geschmückt und das Taufgeschirr stand bereit. Der Posaunenchor hatte seinen Platz gefunden und der Kirchenvorstand stellte die Stühle bereit.

Durch den Gottesdienst führte Pastor Sievers. Er schöpfte auch zusammen mit einem Täufling das Taufwasser aus dem See, bevor die fünf Taufen gefeiert wurden. Für die Predigt allerdings war Amtsbruder P.i.R. Dallmeyer eingeladen. Joachim Dallmeyer griff auch zur Gitarre, um die moderneren Lieder zu begleiten. So mischten sich traditionelle und neuere Lieder.

Die Sonne brannte dermaßen, dass mehr und mehr Besucher sich während des Gottesdienstes in den Schatten des alten Feuerwehrhauses zurückzogen. Dennoch: Der Gottesdienst verlief in einer frohen und gelassenen Stimmung.

Anschließend blieben noch viele Menschen zu einem Getränk auf Einladung der „Lebendigen Gemeinde“, die wieder für Kirchenkaffee gesorgt hatte.

Auch wenn so ein Open-Air-Gottesdienst viel Mühe macht und viele fleißige Hände anpacken müssen -  der Sommegottesdienst am See scheint eine regelmäßige Einrichtung in Blender zu werden. Anfragen für Taufen im nächsten Jahr liegen schon vor.