Besucherrekord beim Denkanstoß

Nachricht 02. November 2018

Pastor i.R. van Nguyen berichtet von Vietnam

Ob es am Referenten, am Thema oder am neuen Gemeindehaus lag, ist nicht herauszufinden: Der jüngste „Denkanstoß“ in der Kirchengemeinde Blender verzeichnete jedenfalls einen Besucherrekord. Eingeladen hatte die „Lebendige Gemeinde“ zu einem Themenabend über Vietnam. Der Vortrag wurde von Pastor in Ruhe De van Nguyen gehalten, der Ortspastor Sievers während dessen Elternzeit vertrat.

Untermalt mit Bildern, Texten und eigenen Fotos berichtete van Nguyen über den langgestreckten Küstenstaat in Südostasien: von der Gebirgslandschaft im Norden aus über die Hauptstadt Hanoi und die schmale Mitte zwischen dem Gebirge und dem Südchinesischen Meer bis hin in das Mekongdelta im Süden von Vietnam. Die Zuhörer erfuhren viel über die jahrtausendalte Geschichte, die die Menschen und deren Mentalität bis heute geprägt hat; über die verschiedenen Landschaften und deren Klima und Vegetation; über Staatsform, Infrastruktur, Sprache und Religionen. Es gab Fotos, die durchaus heiter stimmten, aber es gab auch nachdenkliche Momente.

Unterbrochen wurde der Vortrag nur, um das reichhaltige Buffet, das wie immer von der „Lebendigen Gemeinde“ vorbereitet worden war, zu genießen. Natürlich wurde die Pause auch für Gespräche genutzt.

Nach seinem Vortrag stand Herr van Nguyen für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Und die Fragen kamen dann auch zahlreich: insbesondere der familiäre Bereich und sein persönlicher Werdegang waren von besonderem Interesse. Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Kerstin Lask bei dem Pastor und überraschte ihn damit, dass das Team der „Lebendigen Gemeinde“ ihm die Geldspenden für das Buffet in Höhe von 362,40EUR überreichte. Hiermit soll seine Heimatgemeinde in Vietnam unterstützt werden, die sich sehr um Blinde kümmert.