Freiluftkino

Nachricht 01. September 2023

Ein magischer Abend

Freiluftkino an der Kirche zu Blender

Die Gruppe der „Lebendigen Gemeinde“ hatte am Freitag, den 01.09. erneut zu einem Freiluft-Kinoabend an der Kirche Blender eingeladen. In  den Tagen davor warfen wir viele bange Blicke gen Himmel, denn das  Wetter war durchwachsen: immer wieder Regen und Wind. Doch unsere  Sorgen waren unbegründet; pünktlich zum Kinoabend klarte der Himmel auf und bescherte uns einen lauschigen Sommerabend.

Leinwand und Beamer wurden langsam in Position gebracht. Noch während wir das Büffet mit kleinen Knabbereien und Naschzeug bestückten und  Kaltgetränke bereitstellten, trudelten die ersten Zuschauer ein und nahmen  auf ihren selbst mitgebrachten Stühlen Platz. Da der Film erst nach  Sonnenuntergang starten konnte, wurde die Wartezeit mit Getränken und  Gesprächen überbrückt. Dabei vermittelten etliche brennende Kerzen ein  romantisches Flair.

Der ausgesuchte Film aus Frankreich war äußerst kurzweilig. Er beschreibt  die Begegnung des Bestatters Louis mit dem beeinträchtigten Igor. Die beiden so ungleichen Männer versuchen auf höchst unterschiedliche Weise, die kleinen Glücksmomente im stressigen und mitunter auch frustrierenden Alltag zu finden. Als Bestatter Louis eine Leiche überführen muss, befindet  sich auch Igor - unfreiwillig - mit in dem Fahrzeug. Gemeinsam setzen sie die Reise fort und lernen dabei die Eigenheiten des jeweils anderen näher kennen. Einen wahren „Glückshöhepunkt“ erleben die beiden, als sie auf  der sonnenüberfluteten Autobahn fahren und lauthals Opernarien  schmettern. Glück kann so einfach sein.

Auch die Gruppe der „Lebendigen Gemeinde“ war glücklich über den gelungenen Abend. Das Ambiente im Garten an der Kirche ist einzigartig. Unter dem Sternenhimmel zu sitzen und einen tollen Film zu schauen,  während die Fledermäuse um den Kirchturm flattern, ist ein besonderes  Erlebnis – ein magischer Abend, wie uns ein Zuschauer versichert hat. Wir  gehen fest davon aus, dass wir auch im nächsten Jahr wieder einen solchen Kinoabend anbieten können.