"Moment im Advent"

Nachricht 20. Dezember 2023

Grundschulkinder schließen die Reihe

Am letzten Donnerstag vor Weihnachten wird es schon weit vor 17:30 Uhr lauter im Gemeindehaus: neben den Umräumarbeiten von Tischen und Stühlen wuseln gute zwei Dutzend Kinder aufgeregt durch die Räume. Der letzte von insgesamt drei Abenden der Reihe „Moment im Advent“ wird von Grundschuldkindern der ersten und vierten Klassen in Blender unter der Leitung von Kerstin Hahne und Judith Schöpplein gestaltet. Auszüge aus dem seit wenigen Wochen geprobten Weihnachtsprogramm sollen dargeboten werden.

Kurz vor halb sechs werden die bereits im Flur wartenden Eltern, Großeltern, Geschwister und Bekannten in den großzügigen Saal des Gemeindehauses gelassen. Schnell füllen sich die sechs Stuhlreihen und hinten bildet sich eine weitere Reihe von stehenden Vätern.

Das kurzweilige Programm beinhaltet zwei Lieder, die von den Besuchern begleitet werden und darin eingebettet die Geschichte von drei kleinen Eulen auf ihrem Weg zu einem hellen Stern. Die Bilder aus dem Buch werden von einem Beamer an die Wand geworfen während die Kinder sich mit dem auswendigen Vortragen des Textes so lange abwechseln, bis jedes zu Wort gekommen ist. Zwischendurch wird die Geschichte durch kurze musikalische Einspieler aufgepeppt. Zum Abschluss gibt es viel Applaus für eine wirkliche gelungene Darbietung.

Doch auch die Jugendlichen aus dem aktuellen Konfirmandenjahrgang haben unter der Leitung von Pastor Arnd Seiferth in der Woche zuvor ein ansprechendes Programm auf Lager gehabt: Text wurden gelesen, kleine Aufführungen gab es und auch der Gesang kam nicht zu kurz. Dieser Moment stand unter dem zentralen Thema „Was ist eigentlich Advent?“ und gefiel dem Publikum ausgesprochen gut.

Am ersten Donnerstagabend konnte die Lebendige Gemeinde erneut den Chorleiter Julio Fernández aus Intschede für ein halbstündiges Weihnachtsliedersingen nonstop gewinnen. Verstärkung erhielt er von zwei Mädchen aus dem regionalen Kinderchor, der zuvor in Lunsen seine Übungsstunde hatte. Der Tenor ließ es sich neben der Begleitung auf dem Klavier nicht nehmen, selbst das Lied „Minuit, Chrétiens“ zum Besten zu geben. Allein dieser musikalische Genuss war den Besuch des Gemeindehauses an diesem Abend wert.

Insgesamt gesehen hat sich diese „Moment im Advent“-Reihe, die vor vier Jahren von der Lebendigen Gemeinde ins Leben gerufen wurde, etabliert und gehört für einige schon zur Adventszeit wie die Kerzen auf einem Kranz.