wissen, dass man nicht allein ist

Manche Situation im Leben schreit nach einem Gesprächspartner.

Bei Problemen, Fragen, ungeklärten Gefühlen oder einfach dem Wunsch nach einem offenen Ohr ist der Pastor/die Pastorin Ihr Ansprechpartner.

Pastoren unterliegen der Schweigepflicht, sind also gesetzlich verpflichtet, Gesprächsinhalte und Geheimnisse vor Dritten zu schützen. Das macht das Pfarramt zu einem vertrauensvollen Gegenüber in vielen Lebenslagen.

Telefonseelsorge

Wer das direkte Gespräch scheut, kann sich mit Problemen und Fragen an die Telefonseelsorge wenden. Hier finden Sie rund um die Uhr offene Ohren. Die gebührenfreien Telefonnummern lauten: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222.

Beichte

Für den Umgang mit Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen kann manchen Menschen das Ritual der Beichte helfen.

In der Beichte bringen wir unsere Last vor Gott und lassen uns von ihm freisprechen - für ein befreites Leben.

Besuchsdienst

Eine besondere Einrichtung in unseren Gemeinden ist der ehrenamtliche Besuchsdienst. Hier erfahren Sie mehr zum Besuchsdienst.