Richtfest am neuen Gemeindehaus

Nachricht 05. Januar 2018

Am 15. Dezember 2017 feierte die Kirchengemeinde Blender Richtfest am Rohbau des neuen Gemeindehauses. Viele Vertreter der Nachbargemeinden, aber auch der lokalen Vereine waren vor Ort. Pastor Sievers und der Kirchenvorstand Blender waren beglückt von so viel Anteilnahme.

Noch in den letzten Minuten vor dem Richtfest brachten die Zimmerleute die letzten Folien aufs Dach und schlugen die letzten Nägel ein. In einem beeindruckenden Tempo gingen die letzten Handgriffe von statten.

Als der Richtkranz hing und der Richtspruch gesprochen war, gab es kurze Worte des Danks und der Freude von Pastor Sebastian Sievers, Architektin Ute Asendorf und Superintendentin Elke Schölper. Anschließend waren die Gäste zur Besichtigung des neuen Hauses und zum Beisammensein ins alte Gemeindehaus eingeladen. Hier kam man ins Gespräch und trank das ein oder andere Getränk.

Das Gemeindehaus in Blender wird das neue Zentrum der Kirchengemeinde. Es wird zu je einem Drittel von der Kirchengemeinde, dem Kirchenkreis Verden und der Landeskirche Hannovers finanziert. Eine weitere Förderung erhält das Projekt aus Mitteln der EU. Eine Fertigstellung ist für den Frühsommer 2018 geplant.

EU-Förderung

Der Neubau des Gemeindehauses und die Neuanlage des Außenbereichs werden gefördert nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE).

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete mit der Maßnahme:

„Basisdienstleistung"

Mit dieser Maßnahme wird die Schaffung von Basisdienstleistungen (z.B. Einzelhandel,soziales oder medizinisches Versorgungszentrum) in ländlichen Gebieten unterstützt.